Ein Blick hinter die Kulissen

12 Oktober 2015

„Tag der offenen Tür“ bei der DKMS Nabelschnurblutbank in Dresden: Die Vorbereitungen liefen in der 39. KW auf Hochtouren. Die letzten weißen Wände wurden geschmückt mit lachenden kleinen Helden, stolzen Eltern und Erfolgsgeschichten der Nabelschnurblutbank. Dann endlich war es soweit: Am 26.09.2015 öffnete unsere Nabelschnurblutbank zum ersten Mal ihre Türen für neugierige Blicke.

 

Neben Vorträgen und Filmen standen unsere Kolleg(Inn)en allen Interessierten für Fragen rund ums Thema Nabelschnurblut zur Verfügung. Highlight war für die meisten Besucher der Blick hinter die Labortüren. Gespannte Augenpaare lugten in die Labore und bestaunten unsere Lagerstätte für Lebenschancen – die Kryotanks. Eine Führung durch das Prüf- und Herstellungslabor förderte eben so viele „Oohs“ und „Aahs“  bei den Gästen zu Tage, wie der vorsichtige Blick in den offenen Cryoshipper. Auch die Kolleg(Inn)en hatten ihren Spaß, legten sich richtig ins Zeug für den großen Tag. Und der selbst gebackene Kuchen schmeckte nicht nur den Gästen. Am späten Nachmittag ging dann ein lustiger und interessanter Samstag zu Ende und alle stießen noch einmal auf den Erfolg und vielleicht ja die „Geburt“ einer neuen Tradition an. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und all die Besucher, die es diesmal leider nicht geschafft haben vorbei zu kommen. Denn einen zweiten „Tag der offenen Tür“ wird sich die Nabelschnurblutbank sicher nicht nehmen lassen.

Wir Danken allen fleißigen Helfern die uns in den letzten Monaten bei der Umsetzung unseres großen Tages unterstützt und den interessierten Besuchern die uns mit spannenden Fragen gelöchert haben. Hoffentlich seid ihr alle beim nächsten Mal wieder mit dabei!

 

Viele Grüße vom Team der

 

DKMS Nabelschnurblutbank gGmbH