Bordeaux oder Auckland? Hauptsache weltweit!

07 April 2015

Im März 2015 haben zwei unserer Stammzelltransplantate aus Nabelschnurblut ihre Reise zu zwei kleinen Patienten angetreten. In Frankreich soll eines der Transplantate einem eineinhalb jährigen Kind helfen, eine angeborene Stoffwechselstörung zu bekämpfen.

 

Das zweite Transplantat wurde aus Neuseeland angefordert. Nach einer Reisestrecke von fast 18.000 Kilometern kamen die Nabelschnurblutstammzellen, sorgsam verpackt in unserem Cryo Shipper bei eisigen -171°C, unbeschadet in Auckland an. Unser bisher am weitesten gereistes Transplantat wurde dort bereits dringend für ein 9 Monate altes Kind mit einem schweren angeborenen Immundefekt erwartet.

Wir freuen uns, dass bei uns in Dresden zwei passende Stammzelltransplantate gefunden werden konnten und beide Transporte so gut geklappt haben! Zwei Kinder an verschiedenen Enden der Welt haben eine zweite Lebenschance erhalten, weil Familien aus Deutschland Nabelschnurblut an die DKMS Nabelschnurblutbank gespendet haben.

 

Vielen Dank an unsere kleinen Helden!

 

Das Team der DKMS Nabelschnurblutbank gGmbH